• Home
  • Über Liza

Feeds:
Artikel
« Das Double
Recht so, Völker! »

Notdürftige Helfer

21. April 2006 von Lizas Welt

Undank ist der Welt Lohn: Da versuchen es die Palästinenser zur Abwechslung mal mit Demokratie, indem sie ihrer favorisierten Partei bei den Wahlen die satte Mehrheit verschaffen, und dann drehen Israel, die USA und sogar die bisher nibelungentreue Europäische Union einfach den Geldhahn zu, bloß weil es ihnen nicht passt, dass die Hamas auch in der Regierung die Vernichtung des jüdischen Staates propagiert und (Selbst-) Mordanschläge von Minderjährigen in israelischen Restaurants sozusagen als conditio sine qua non ihrer Verteidigungspolitik begreift. Nicht wenige deutsche Kommentatoren haben da großes Mitleid und glauben genau zu wissen, dass das Wahlvolk doch bloß die Korruption beseitigt und mehr Suppenküchen haben wollte, die Hamas also als gemeinnützigen Wohlfahrtsverband betrachtet und nicht als Judenmörderbande. Dummerweise besteht zwischen diesen beiden Eigenschaften aber ein ganz ähnlicher Zusammenhang wie zwischen dem NS-Winterhilfswerk, deutsch-völkischem Antikapitalismus und eliminatorischem Antisemitismus. Bloß kommt da nicht drauf, wer partout Israel für eine vorgeblich drohende Hungersnot in den palästinensischen Gebieten verantwortlich machen will, die sich – sollte es sie denn geben – vermeiden ließe, wenn sich dort die Erkenntnis durchsetzen würde, dass das Töten von Juden doch keine Lebensversicherung ist und auch den Bauch nicht voller macht.

Darauf dürften zumindest die Hauptfinanziers der Palästinensischen Autonomiebehörde letztlich setzen, wenn sie jetzt aus gutem Grund ihre Gelder zurückhalten. Aber es muss doch noch Menschen auf dieser Welt geben, die echte Solidarität zeigen! Und nicht bloß bei den notorischen Judenhasservereinen in Europa wie der Antiimperialistischen Koordination (AIK) in Wien, die die Hamas zu so etwas Ähnlichem wie bilateralen Verhandlungen einladen will. Sondern auch bei den arabischen Brüdern und Schwestern, die doch bei jeder Gelegenheit wortgewaltig beteuern, wie sehr sie auf der Seite des palästinensischen Volkes stehen. Aber in punkto „Alternativ-Hilfszusagen“ (Deutsche Welle) sieht es bei denen gerade ziemlich schlecht aus:

„Die arabischen Außenminister einigten sich kürzlich bei der Arabischen Gipfelkonferenz in Khartum (Foto oben) auf monatliche Hilfen in Höhe von 55 Millionen Dollar. Qatar hat nun 50 Millionen im Monat zugesagt, hierbei aber seinen Anteil an der in Khartum vereinbarten Summe eingerechnet. 50 weitere Millionen (möglicherweise gar 100 Millionen) will der Iran beisteuern, sonst aber fehlt es an offiziellen Zusagen aus den arabischen und islamischen Ländern der Region.“

Die Betteltour des palästinensischen Außenministers Mahmud Sahar (Foto links) war also von nur mäßigem Erfolg gekrönt, weil monatlich mindestens 170 Millionen Dollar benötigt werden. Doch in Syrien beispielsweise erreichte Sahar lediglich die Ankündigung seines Amtskollegen, ein Spendenkonto einzurichten; Jordanien lud ihn gar wieder aus – und auch andernorts gab es kaum etwas zu holen. Doch selbst die wenigen Zusagen sind nicht verlässlich:

„Viele Versprechen bleiben Papier und werden nicht in klingende Münze umgewandelt. Sie werden in erster Linie aus propagandistischen Gründen gemacht, so wie der Aufruf in Algerien, das Land solle eine Tagesproduktion an Erdöl den Palästinensern zur Verfügung stellen. Oder die Aufrufe an die Bevölkerungen der arabischen und islamischen Staaten, für die Palästinenser zu spenden.“

Ein Fünkchen Hoffnung glimmt aber trotzdem noch, und zwar – hätt’ man’s gedacht? – in Europa. Während sich alles noch darüber erregt – oder auch amüsiert –, dass der abgewählte italienische Ministerpräsident Silvio Berlusconi seine Niederlage einfach nicht hinnehmen will, klingelt sein Nachfolger gleich mal bei den Freunden durch, von Wahlsieger zu Wahlsieger sozusagen:

„Als erster hochrangiger Politiker der Europäischen Union hat der künftige italienische Ministerpräsident Romano Prodi (Foto rechts) mit dem palästinensischen Regierungschef Ismail Hanija von der radikal-islamischen Hamas-Bewegung telefoniert. [...] Das Büro Hanijas teilte mit, der palästinensische Regierungschef habe Prodi für das Telefongespräch gedankt und ihn gebeten mitzuhelfen, dass die Kontakt- und Finanzsperre des Westens gegen die neue palästinensische Regierung aufgehoben wird.“

Wenn der Oskar Lafontaine das mitbekommt, wird er sicher auch gleich zum Hörer greifen. Zumal jetzt, da er seinen geplanten Iran-Besuch verschieben musste, „nachdem aus Teheran bis zum Osterwochenende keine konkreten Vorschläge für ein Besuchsprogramm vorlagen“. Aber aufgeschoben ist nicht aufgehoben, und vielleicht ist später sogar „ein Gespräch mit Irans Präsident Mahmud Ahmadinedjad“ drin. Mit dem kann der Oberlinksparteinik dann sicher auch ganz intensiv „Informationen über die ‚verschiedenen Kräfte’ im Iran sammeln“. Einstweilen muss es der Austausch mit der Hamas tun.

Die jedenfalls würde sich darüber gewiss einen Sprengstoffgürtel um den Bauch freuen. Und dass Lafontaine kneift, ist nicht zu erwarten; schließlich gilt es ja, Schnittmengen zwischen seiner Linken und dem Islam zu eruieren, dessen Anhänger so gebeutelt sind. Ein Silberstreifchen für sie ist jedoch auch aus einem anderen Teil Europas zu vermelden:

„Ein britisches Gefängnis baut seine neuen Häftlingstoiletten künftig so, dass moslemische Gefangene auf dem Klo nicht Richtung Mekka sitzen müssen. Das Londoner Brixton-Gefängnis erhalte zwei neue Toilettenblocks, bei deren Bau ‚alle Religionen berücksichtigt’ würden, sagte eine Sprecherin des Innenministeriums am Donnerstag. Geistliche Führer hätten den Behörden zuvor mitgeteilt, dass es für moslemische Gefangene nicht zumutbar sei, in Richtung der heiligen islamischen Stätte zu sitzen, während sie das Örtchen benutzen.“

Ein echter Friedensdienst also. Der außerdem gute Chancen auf Platz drei bei den Wahlen zum Parolenparlament hat: Nach „Ficken für den Frieden“ und „Saufen gegen Rechts“ käme dann „Kacken für Mekka“. An die Urnen!

Hattips: Gesine, Doro & Jonny

Teilen Sie dies mit:

  • Facebook
  • Twitter
  • E-Mail

Veröffentlicht in Allgemein | Hinterlasse einen Kommentar

  • neuzugänge

    • Pfaff und der PAOKenschlag
    • Achte Liga, siebenhundert Kilometer
    • Karneval der Empörten
    • An der Ilm, da gibt’s koa Sünd’!
    • Nice try, Verbraucherzentrale!
    • Recht und Gerechtigkeit
    • Warum Newt Gingrich Recht hat
    • Nachsicht mit dem Schläger
  • trainingsgelände

    Lizas Logbuch bei Tumblr

  • RSS gästeblock

    • • Gideon Böss: Antisemiten und edle Antisemiten
    • • Alan Posener: Mit solchen Freunden
    • • Stephan Grigat: Von Deutschland lernen
    • • The Warped Mirror: Same message, different mufti – the rhetoric of the 1940s in 2012
    • • Simone Dinah Hartmann: How sorry is Austria today?
    • • Henryk M. Broder: Wanderer im Nebel
    • • Botschaft des Staates Israel: Studie zur Wassersituation im Westjordanland
    • • Claudio Casula: Die Juden sind ihr Unglück
  • support

    Aktion Libero

  • die kurve

    Lizas Welt bei Facebook

  • stadionzeitung

    Lizas Welt bei SPOX

  • klatsch und tratsch

    Lizas Welt bei Twitter

  • tagesordnung

    • Fußball
    • Gastbeiträge
    • Politik
    • Verschiedenes
  • saisonziel

    Free Iran Now!

  • die stamm-elf

    • Böss in Berlin
    • Instant Coffee
    • Reflexion
    • Spielverlagerung
    • Spirit of Entebbe
    • Tapfer im Nirgendwo
    • Trainer Baade
    • tw_24:blog
    • Verbrochenes
    • WADI-Blog
    • Zum Blonden Engel

  • bandenwerbung

    Der Kleine Samstag

    Edition Critic

    Jungle World

    Achse des Guten

    Darvins Illustrierte

    Tilman Tarach

  • polit-prominenz

    • Antifa 3D Duisburg
    • Bahamas
    • Beatpunk Webzine
    • Berliton
    • Bonjour Tristesse
    • Botschaft des Staates Israel
    • Bündnis gegen Antisemitismus Leipzig
    • Café Critique
    • Caroline Glick
    • CEE IEH
    • Clemens Heni
    • Clemens Wergin
    • Commentary Magazine
    • Contentions
    • Eye on the UN
    • Gedenkstätte Auschwitz
    • Georg-Weerth-Gesellschaft Köln
    • Gerhard Scheit
    • Hamburger Studienbibliothek
    • haOlam
    • Henryk M. Broder
    • Honestly Concerned
    • Initiative Sozialistisches Forum
    • Jerusalem Zentrum
    • Jewish Virtual Library
    • Die Jüdische
    • Kritiknetz
    • Martin Blumentritt
    • Matthias Küntzel
    • Medienbeobachtungsstelle Naher Osten
    • MEMRI
    • Michael Totten
    • Mideast Freedom Forum Berlin
    • NGO Monitor
    • Ölbaum Verlag
    • Palestinian Media Watch
    • Prodomo
    • Prozionistische Linke
    • Richard Herzinger
    • Rote Ruhr Uni
    • Samuel Salzborn
    • Tobias Jaecker
    • UN-Watch
    • Yaacov Lozowick
    • WADI
    • War in Israel

  • fussball-prominenz

    • Bixente Lizarazu
    • Angedacht
    • Arsenal Football Club
    • Ballsportartisten
    • Bayern Report
    • Baziblogger
    • Bristol Rovers
    • Direkter Freistoß
    • Fabulous Sankt Pauli
    • FC Bayern München
    • Fehlpass
    • Freitagsspiel
    • Fritten, Fussball & Bier
    • Indirekter Freistoß
    • Laughing Ball
    • Maccabi Tel Aviv
    • Makkabi Berlin
    • Martin Krauß
    • Probek
    • Spielbeobachter
    • SportsWire
    • The Turbulent World of Middle East Soccer
    • Tottenham Hotspur F.C.
    • Ultras RB Leipzig
    • Unrund
    • Wembley 1966
    • Zonal Marking

  • blogger-prominenz

    • [a:ka] Göttingen
    • Aktionsbündnis gegen Wutbürger
    • Antibürokratieteam
    • Association Antiallemande Berlin
    • Aufmacher
    • Band of Brothers
    • Beer Sheva
    • Bluthilde
    • Bündnis gegen Antisemitismus Duisburg
    • Castollux
    • Clarification of fact
    • Classless
    • Δfoxtrot
    • Die Welt ohne uns
    • Endi
    • EuropeNews
    • Fidelches Cosmos
    • Florisdumal
    • Gay West
    • Gegenkritik
    • Gruppe Georg Elser
    • Gruppe Monaco/Verein freier Menschen (AO)
    • Hector Calvelli
    • Heplev
    • Honest Reporting Deutsch
    • I love Graffiti
    • Iran Baham Blog
    • Jennifer Nathalie Pyka
    • Junesixon
    • Kommentar der Woche
    • Letters from Rungholt
    • Lindwurm
    • Nichtidentisches
    • No Blood For Sauerkraut
    • PatschBella
    • Politplatschquatsch
    • Primaverablog
    • Pro Zion NRW
    • Rebelarmycork’s Blog
    • Rheingold
    • Roncesvalles
    • Schlamassel
    • Sendungsbewusstsein
    • Shutdown Köln
    • Si Vis Pacem, Para Bellum
    • Stadtneurotiker
    • Süddeutsche-Watchblog
    • The Dry Bones
    • The Elder of Ziyon
    • The Strange Case of Andre Bloch
    • Thomas M. Eppinger
    • Torsun
    • UnderTakeThisLaw
    • USA erklärt
    • Zeitung für Schland
    • Zettels Raum

  • rahmenprogramm

    • Axel Knappmeyer
    • Crocs
    • Deppenleerzeichen
    • Egotronic
    • Endearment Revolutionary Boygroup
    • Gary Brolsma
    • Jewlarious
    • Katz & Goldt
    • Klaus Kauker
    • Moderne21
    • Six Drummers
    • Stoooopid People
    • Sumpfpost
    • The Best Cigarette
    • Urban Soccer
    • Wir lieben Lebensmittel
    • Zuhause während der digitalen Revolution
    • Zwarwald

  • tradition

    Textsammlung zu 60 Jahren Israel

  • trends und themen

    Alfred Grosser Antisemitismus Champions League Deutschland DFB-Pokal Djihadismus Eike Geisel Fatah FC Bayern Free-Gaza-Flotte Gerd Buurmann Hagen Rether Hamas Henryk M. Broder Homophobie Hugo Chávez IHH Islam Islamophobie Israel Karikaturenstreit Klagemauer Köln Leon de Winter Linksjugend Linkspartei Mahmud Ahmadinedjad Manchester United Mavi Marmara Nationalsozialismus Neonazis Nine-Eleven Norman Paech Norwegen Palästinenser Schalke 04 Schiedsrichter Ulrike Putz Uno USA Weltmeisterschaft Wolfgang Benz Zentrum für Antisemitismusforschung Ägypten Österreich
  • auswärtsspiele

    • Lizas Welt: Waarom Newt Gingrich gelijk heeft (E.J. Bron)

  • • Lizas Welt: De Egyptische patiënt (Artikel 7)

    • Lizas Welt: „De meeste Noorse Joden reageren met angst“ (Amsterdam Post)

    • Lizas Welt: Trouw tot in de dood (Artikel 7)

    • Lizas Welt: Deze verdomde Joden! (Artikel 7)

    • Lizas Welt: Europa’s wapenbroederschap (Artikel 7)

    • Lizas Welt: Een Zweed een Zweed noemen (Het Vrije Volk)

    • Lizas Welt: Pallywood revisited (Loor Schrijft)

    • Lizas Welt: No risk, much fun (Het Vrije Volk)

    • Lizas Welt: De tandpasta van de wijzen van Sion (Artikel 7)

    • Lizas Welt: No pasaran! (Amsterdam Post)

    • Lizas Welt: Mijn vriend, de boom (Loor Schrijft)

    • Lizas Welt: A man with a plan (Artikel 7)

    • Lizas Welt: Дилемата на критиката срещу исляма (Либерален Преглед)

    • Lizas Welt: Durban reloaded (EuropeNews)

    • Lizas Welt: Linkse Israëlische sociologe ontmaskert het Israëlische leger (Het Vrije Volk)

    • Lizas Welt: German Rappers Steeped in Anti-Semitism, Jihad (Pajamas Media)

    • Lizas Welt: Tragicomedy in the Bavarian Alps (American Thinker)

  • heute in hochform

    • Über Liza
    • Pfaff und der PAOKenschlag
    • Karneval der Empörten
    • Achte Liga, siebenhundert Kilometer
    • Warum Newt Gingrich Recht hat
    • Kabarette sich, wer kann!
    • An der Ilm, da gibt’s koa Sünd’!
    • Der Jürgen Klopp der deutschen Ideologie
  • saisonrückblick

  • beifall und pfiffe

    E-Mail an Lizas Welt

  • Um neue Beiträge per E-Mail zu erhalten, bitte hier die E-Mail-Adresse eingeben:

  • zuschauerzahlen

    Besucherstatistik

    Besucher seit dem 5.8.2010

  • lizenzvergabe

    Creative Commons 3.0

  • Bloggen Sie auf WordPress.com.

    Theme: MistyLook von Sadish.


    Follow

    Get every new post delivered to your Inbox.

    Join 89 other followers

    Powered by WordPress.com
    loading Abbrechen
    Beitrag nicht abgeschickt - E-Mail Adresse kontrollieren!
    Email check failed, please try again
    Ihr Blog kann leider keine Artikel per E-Mail sharen.